Silicon Graphics Inc.

...und wieder war das Rahmenprogramm zu unserer Mitgliederversammlung vom 29. März 1996 ein faszinierender Höhepunkt des Anlasses. Herzlichen Dank an Rolf Lanz für die Anregung und an die Firma Silicon Graphics Inc. für die interessanten Präsentationen!

 

Im einleitenden Vortrag konnte Herr Dominique Hess aus dem Vollen schöpfen und zeigte wie es kam, dass eine Firma, die erst 1983 von Jim Clarke mit Venture Capital gegründet wurde, bereits in den 90er Jahren renommierte Firmen wie MIPS Computer und Cray Research aufkaufte und gleichzeitig eine Technologie- und Börsenperformance aufwies, die immer wieder für postive spektakuläre Überraschungen sorgte. Filme wie "Jurassic Parc", die im wesentlichen mit Rechnern von SGI erstellt wurden, bilden bemerkenswerte Edelsteine im Pflaster des langen Weges zu diesem Erfolg.

 

SGI unterhält weltweit 3 Forschungs- und Fertigungszentren: Mountain View (CA), Kawasaki (J) und eben Cortaillod (NE). Dieses spezielle Kleinod verdanken wir nach Aussage von Herrn Hess nicht zuletzt der Wirtschaftsförderung auf kantonaler und eidgenössischer Ebene aber auch dem Ruf der Schweiz als ein aus der technologischer Sicht interessantes Gebiet [sic !]. Wobei dieser letztere Aspekt wohl dadurch, dass die Präsentationen in Deutsch und Englisch durchgeführt wurden und der Bundesrat inzwischen die "Marktöffnung für Informatikspezialisten" paraphiert hat, möglicherweise schon etwas Patina angesetzt erhalten hat.

 

Die beiden Vorführungen nach dem Einführungsreferat führten uns in eine verklärte Welt der Visionen und der virtuellen Wahrnehmung. Dabei beeindruckte mich die Vorführung des Flugsimulators ganz besonders durch die offensichtlich enorme Synchronisations-Leistung der eingesetzten Rechner. Es wurde uns da ein nahtloses Flugbild über 3 Projektionswände vorgeführt, wobei die Grafik auf jeder Wand von einem eigenen System angesteuert wurde. Dass es dazu Rechner von der Superklasse braucht, die in bestimmten Bereichen sogar Grösst-Leistungsrechner schlicht links liegen lassen, kann wohl kaum besser dokumentiert werden. Auch die vielleicht etwas weniger spektakulären, in Ihrer Qualität und Funktionalität aber sehr überzeugenden Multimedia- Vorführungen liessen erkennen, womit die Technologie im professionellen Bereich schon heute aufwartet bzw. demnächst aufwarten wird. Nicht zuletzt ist auch bei SGI das "Internet" als Marktplatz der Zukunft ein wichtiges Thema - und SGI scheint da einige schlagende Pfeile im Köcher zu haben.